Impressum


Inhaber der Seite

Jörg Walzenbach

Untere Kaiserstr. 31

66386 St. Ingbert


joerg (at) walzenbach.de


Datenschutz

Hinweis zum Datenschutz:

Diese Seite erhebt nach meinem besten Wissen und nach meiner erklärten Absicht keine persönlichen Daten. Sie setzt keine Cookies, bindet keine Social Media Funktionen ein, unterstützt keine Werbe- oder besonderen Analysewerkzeuge (z.B. durch Einbinden von Zählpixeln) und verwendet nach meiner Kenntnis auch sonst keine Dienste von Dritten, die möglicherweise selbst Daten erheben oder weitergeben könnten (z.B. Google Fonts).

Soweit Daten aus unvermeidbaren technischen Gründen beim Besuch der Seite bekannt werden (z.B. die IP Adresse des Aufrufers und der Aufrufzeitpunkt), werden sie weder von mir noch in meinem Namen gespeichert, ausgewertet oder an Dritte weitergegeben.

Disclaimer

Ich bin um die Richtigkeit und Aktualität der auf meiner Internetpräsenz bereitgestellten Informationen bemüht. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Ich übernehme deshalb keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen unmittelbar oder mittelbar verursacht werden, hafte ich nicht, sofern mir nicht nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden zur Last fällt. Ich behalte mir vor, Teile des Internetangebots oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Ich bin als Inhaltsanbieter nach §8 Abs.1 TDG für die "eigenen Inhalte", die ich zur Nutzung bereithalte, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Verknüpfungen (sog. "Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Ich habe bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Ich bin aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die ich in meinem Angebot verweise, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten.

Durch Verknüpfungen halte ich insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit. Die Verantwortlichkeit für "fremde Inhalte", die beispielsweise durch direkte oder indirekte Verknüpfungen zu anderen Anbietern bereitgehalten werden, setzt unter anderem positive Kenntnis des rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhaltes voraus. Ich habe auf "fremde Inhalte" keinerlei Einfluss und mache mir diese Inhalte auch nicht zu Eigen. Sollten auf den verknüpften Seiten fremder Anbieter dennoch rechtswidrige oder anstößige Inhalte enthalten sein, so distanziere ich mich von diesen Inhalten ausdrücklich. Wenn ich feststelle oder von anderen darauf hingewiesen werde, dass ein konkretes Angebot, zu dem ich einen Link bereitgestellt habe, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werde ich den Verweis auf dieses Angebot unverzüglich aufheben.